Nachdem ich (Sven) seit Herbst letzten Jahres gerne auch am Stadtrad einen Rennradlenker fahren wollte, das Oberrohr an meinem 61er All City Nature Boy dafür aber zu lang war, machte ich mich auf die Suche nach einem 58er-Modell. Gebraucht gibt es in Deutschland jedoch so gut wie keine (warum eigentlich?). Also blieb wohl nur ein Neukauf.
Jedoch dachte ich mir dann, für etwas mehr Geld könnte ich mir eigentlich auch endlich mal einen Maßrahmen anfertigen lassen. Ich hätte so gerne mal ein Rad nach meinen Wünschen gehabt, nicht nur was die Geometrie angeht, sondern auch solche Dinge wie ein Wishbone stay, mal wieder ein Rad mit geradem Oberrohr und einer schönen und dennoch auffälligen Lackierung.
Nachdem die Idee gereift war kontaktierte ich Jacek Orlowski, da mir dessen Arbeit immer schon gefallen hatte und er auch persönlich ein sehr netter Mensch ist.
Ich schickte Ihm also die Geometrie eines 58er Nature Boy, meine Sonderwünsche und meine Anforderungen an den Rohrsatz. Wenig später erhielt ich dann die erste Bikecad-Zeichung, die mir jedoch noch nicht ganz gefiel. Ich wollte ja eigentlich ein gerades Oberrohr haben, jedoch wurde dann das Steuerrohr recht kurz, weswegen Jacek mir empfohl, doch wieder ein geloptes Oberrohr zu verbauen, dafür könnte man das Steuerrohr dann verlängern. Auch schlug er trotz meines Fillet brazed-Wunsches für die Verbindungen im Tretlagerbereich eine klassische Muffe vor. Für die Anbringung der Schutzbleche bohrte er u.a. unter dem Wishbone Stay ein kleines Loch, eine sehr elegante Lösung wie ich finde.
Die zweite Bikecad-Zeichnung gefiel dann dementsprechend besser. Jacek hatte einen Columbus Zona-Rohrsatz vorgeschlagen und wollte schon mal mit der Gabel anfangen. Dies dauerte dann allerdings länger als erwartet, da die passende Gabelkrone (sollte Reifen bis zu 38mm aufnehmen und gemufft sein) erst bestellt werden musste. Unterdessen hatte ich also viel Zeit, mir über die Lackierung und die Decals Gedanken zu machen.
Letztendlich hat es dann ca. 2 1/2 Monate gedauert bis alles fertig war, was aber auch an der Weihnachts-/Neujahrszeit und einer Erkrankung von Jacek lag.
Diese Zeit habe ich dann allerdings genutzt, um alle Teile dafür zu besorgen. Eigentlich sollten alle Teile vom All City an das Rad, aber warum Geld für einen Maßrahmen ausgeben und dann an den Teilen sparen. Lieber gebe ich mein verdientes Geld dafür aus, als für sinnfreie Dinge ohne Wert.
Seit Samstag ist das Rad nun auch endlich fast fertig aufgebaut, lediglich die Pedalfrage (Plattform vs Shimano XT) bedarf noch einiger Tests.
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von Jacek und ich freue mich schon das Rad in allen gedachten Anwendungsgebieten (Stadt, Winter, Cross) zu testen.
Für alle die jetzt Interesse haben, der Rahmen hat mich so wie er auf den Fotos zu sehen ist (Custom Geometrie, Columbus Zona-Rohrsatz, Bremsaufnahmen für V-Brakes, gemuffte Gabelkrone, Reifen bis 38mm Breite, Aufnahmen für Schutzbleche, innenverlegte Züge, 1 1/8 Gabelrohr, Lack nach Wunsch (mit leichtem Glitter), eigene Logos, Decals nach Wunsch) 700Euro inkl. Versand (1 Werktag!) gekostet.
Wow! Einfach nur wunderschön!
Weißt Du ob Jacek auch Ritchey Breakaways in petto hat?
leider keine ahnung, einfach mal anschreiben, er kann auch deutsch.
[…] the article is in German. Check out the photos of the frame building process and the finished frame HERE. Maybe we can get FLX to translate the article for […]